Jagdkurs Segeberg

Dieser umfassende Jagdkurs richtet sich an alle, die eine praxisnahe Jägerausbildung bevorzugen und das Waidwerk intensiv über einen längeren Zeitraum von September bis April erleben möchten. Der Schulungsraum in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude bietet im September die Möglichkeit, die Rotwildbrunft zu erleben. Die Ausbildung umfasst das Kennenlernen von Jagdgebrauchshunden, die Teilnahme an Gesellschaftsjagden sowie die hygienisch einwandfreie Versorgung von Schalenwild unter Anleitung. Neben vielfältigen Erfahrungen im Revier und anderen Einrichtungen werden auch die Land- und Forstwirtschaft, Fährtenlesen, Spurenbestimmung und die Besprechung von Wildschäden in Wald und Feld vermittelt. Der nahegelegene LJV Schießstand Hasenmoor-Wolfsberg ermöglicht eine umfassende Ausbildung mit Flinte und Büchse. Nach bestandener Jägerprüfung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, den Jahresschiessnachweis zu erlangen.