Jagdschule des Bayerischen Landesjagdvereins e.V.

Der Bayerische Jagdverband (BJV) repräsentiert die bayerischen Jägerinnen und Jäger als Dachverband für rund 160 Kreisgruppen und Jägervereine mit etwa 50.000 Mitgliedern. Seit seiner Gründung im Jahr 1949 setzt sich der BJV seit 70 Jahren für heimische Wildtiere, Natur- und Artenschutz ein. Als anerkannter Naturschutzverband beteiligt er sich an naturschutzrelevanten Verfahren und engagiert sich in vielfältigen Aufgaben. Dazu gehören politische Arbeit für die Jagd, angewandte Forschungsprojekte, Aus- und Weiterbildung der Jäger, Rechtsberatung, Jagdhundausbildung, Umweltbildung, Artenschutzprojekte, Förderung des Schießwesens, jagdliches Brauchtum und Öffentlichkeitsarbeit. Das ehrenamtlich arbeitende Präsidium, angeführt von Präsident Ernst Weidenbusch, legt die strategische Grundlage für die Entwicklung von Jagd und Naturschutz. BJV-Ausschüsse und Arbeitskreise, sowie der Landesausschuss, der Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft vereint, unterstützen in beratender Funktion wichtige Teilthemen der Jagd. Alle Mitglieder des BJV setzen sich gemeinsam für heimische Wildtiere und die Natur ein.