Jagdschule des Münchner Jagdvereins e.V.

Zusatzleistung: Hundeausbildung

Die Webseite des Jägervereins München-Land (JVML) präsentiert einen der größeren Jägervereine Bayerns. Der Verein setzt sich treu den Zielen der Vereinsgründer ein, insbesondere den Schutz der freilebenden Tierwelt im Ballungsraum München. Mit großen Anstrengungen in Hege und Lebensraumverbesserung wird versucht, einen angemessenen Wildbestand im Umland der Landeshauptstadt zu erhalten. Die Jagdfläche im Landkreis umfasst etwa 30.000 ha auf 111 Reviere mit vielfältigen Biotopen. Rehwild und Schwarzwild sind die bestimmenden Wildarten, ergänzt durch Rotwild, Hasen, Enten und Gänse. Der Verein zeichnet sich durch die große Zahl an Revierinhabern, die lange Tradition der Jagdhornbläsergruppe und eine fundierte Jagdausbildung aus. Es wird auch besonderer Wert auf die Ausbildung von Jagdhunden gelegt, mit jährlicher Brauchbarkeitsprüfung und einem Vorbereitungskurs. Die Vereinsbeteiligung an der Schießanlage in Miesbach ermöglicht effektives Schießtraining.