Jagdschule Deutsche Waidmannsgilde e.V.

Die “Deutsche Waidmannsgilde e.V.”, gegründet im Jahr 1946 und offiziell im BJV aufgenommen 1951, zählt zu den ältesten Jagdvereinen Münchens. Ihre Satzung aus der Gründungszeit besteht weitgehend bis heute und legt den Mitgliedern die Teilnahme an Pflichthegeschauen und Ehrengerichtsbarkeit nahe – ein innovatives Konzept seiner Zeit. Der Leitgedanke der Gilde, inspiriert von Jäger von Gagern, betont die Verantwortung des Jägers für das Wild.

Regelmäßige Gildeabende fördern Fortbildung, Information und das aktive Vereinsleben. Prominente Persönlichkeiten wie Eugen Schuhmacher und Rehwildexperte Prof. Bubenik haben Vorträge gehalten. Die Jägerausbildung startete 1953 und wuchs stetig, bis 1972 ein Lehrrevier mit Jagdhütte erworben wurde. Bis heute betreibt die Gilde dieses Lehrrevier im Süd-Osten von München.

Ein eigenes Bläsercorps, seit 1957 aktiv, hat über 300 Bläser ausgebildet.