Jagdschule im Jagdverein Witzenhausen e.V.

Die Jägerprüfung setzt sich aus drei Teilen zusammen: dem schriftlichen Teil, dem praktisch-mündlichen Teil und dem jagdlichen Schießen. Die Prüfung deckt vier Sachgebiete ab, darunter Wildbiologie, Jagdbetrieb, Waffen und Recht. In der schriftlichen Prüfung müssen pro Sachgebiet 25 Fragen beantwortet werden, wobei 15 korrekte Antworten erforderlich sind.

Die praktisch-mündliche Prüfung besteht aus zwei getrennten Teilen. In der praktischen Prüfung werden Fähigkeiten wie die Erkennung von Präparaten, Bäumen oder Sträuchern sowie die Sicherheit im Umgang mit der Waffe geprüft. Die mündliche Prüfung kann verschiedene Fragen abdecken, insbesondere solche, die in den vorherigen Prüfungen falsch beantwortet wurden.

Das jagdliche Schießen umfasst drei Teile: sitzend aufgelegt auf Überläuferkeiler mit mindestens 2 Treffern im 3. Ring, stehend angestrichen auf die Rebockscheibe mit mindestens 2 Treffern im 3. Ring und die Kipphase, bei der fünf von acht Hasen getroffen werden müssen.